Tour 2011:



Planung:

Ganz ähnlich wie vor 2 Jahren möchten wir von unserm Liegplatz  am Plauer See über die Müritz-Elde-Wasserstraße, Havel, Oder-Havel-Kanal, und letzt lich die Oder  zum
Haff durchfahrn.
Von  da aus allerdings wollen wir durch die Kaiserfahrt direkt bis Svinemünde.Sofern das  Wetter mitspielt  (östliche Winde) können wir  nun ügen durchsegeln und.....

dann schaun wir mal.

15.7.2011 letzter Arbeitstag

Die Planung geht los. Ich hab vor mit Simon das Boot zum Haff zu fahrn, doch dann planen wir aus logistischen Gründen um. Vor allem ist es schwierig, dass Marco und Ira in Schwedt zusteigen sollen. Wir planen kurzfristig um, so dass  wir alle zusammen losfahrn können. Das Ziel ist nun über die Müritz-Elde Wasserstraße und die Elbe nach Lübeck/Tavemünde zu motoren. In der Lübecker Bucht sind die Entfernungen überschaubarer.

21.7.2011 Aufbruch nach Lübz (da wo das Lecker-Bier herkommt)

Abfahrt im Suckower Keller um 13:15  4-5 Bf aus NW, noch regenet es nicht.
14:00 Hubbrücke Plau und es regnet sich ein
Schleuse Barkow, Schleuse Bobzin, Schleuse Lübz, und .... es regnet immernoch
19:30 Ankunft in der Marina Lübz
wir verabschiden Patrick , der hier abgeholt wird und zurück nach Suckow fährt.
anschließend gehen Simon und ich völlig durchnässt Essen

22.7.2011

Es hat die ganze Nacht ununterbrochen geregnet. Nach dem Aufstehen kommt der Schock.- Wassereinbruch im hinterne Bereich der Kajüte. Zum Glück ist es Regenwasser.
 Ich pumpe etwa 10 l aus dem Batteriekasten. Polster, Innenverkleidung sind natürlich klatschnass.

Folgendes  war passiert:
Offensichtlich ist die erst kürzlich durch einen Fachbetrieb  eingebaute Motorsteuerung in der Plicht anschließend nicht abgedichtet worden.  Das Regenwasser wird direkt in unsere Kajüte geleitet.  Leider ist nun klar, der Urlaub ist vorerst beendet. Ich stoppe provisorisch mit einer Plane den Wassereinbruch und wir fahrn auf dem Landweg zurück zur Laube. Das Boot muss nach dem Regen zurück in die Werkstatt nach Malchow zur Nachbesserung.
Damit ist der Urlaub zunächst einmal gelaufen.

Wir müssen nun auf besseres Wetter warten und das Boot auf schnellstem Wege nach Malchow (1 Tagesfahrt) überführen, damit die Undichtigkeit  hoffentlich diesmal fachgerecht beseitigt werden kann.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Etwa eine Woche später am 1.August unternehmen wir dann den 3. Anlauf:                                                         Fotos:

1. Etappe:Mit gelegtem Mast zum Fleesensee nach Untergören.

2. Etappe: weiter in den Stadthafen Waren

3. Etappe: über die Müritz nach Sietow

4. Etappe: zurück in den Plauer See